Animal 2010
Stuttgart Messehalle


Unser Stand auf der Animal 2010. Eine Messe für Jung und Alt.


Unser Seewasserbecken war ein wirklicher "Hingucker" manchmal war der kleine Stand so besucht, dass kein durchkommen war. Auch diese beiden Mädels waren begeistert von unseren "Nemos". Wen wundert es da noch, dass wir dafür den ersten Preis erhalten haben.


Das wohl am häufigsten fotografierte Aquarium auf der Animal.


Rolf Rickborn (Vorsitzender des VDA Bezirk 14) atmete nochmal tief durch, ehe der erste große Ansturm kommt.


Am Samstag blieb noch viel Zeit für eine Plauderminute. Am Sonntag dagegen verging die Zeit wie im Flug.


So ein Messebesuch macht ganz schön müde, aber es findet sich immer ein Plätzchen für ein kleines Schläfchen.


Welch ein Wunder, Horst Steven schaffte es auch einmal vor die Kamera. Sonst steht er immer dahinter.


Unsere Kati, tüchtig bei der Weiterbildung.


Unser Vorstand Jürgen Fiedler präsentierte in einem kunstvoll gebauten und nett eingerichteten Schmuckbecken, seinen Koi-Nachwuchs, der erst wenige Zentimeter groß war.


Neben einer ausgewachsenen Königsphyton und einem Waran, dürfte diese Spornschlidkröte das schwerste Reptil auf der Messe gewesen sein.


Der Stand der Aquarienfreunde Filder e.V.


Etwas scheu aber einmalig der Axolotl (ein mexikanischer Molch)


Etwas gewöhnungsbedürftig trat der VDA Bezirk 14 auf der Animal in neuem Outfit und mit neuem Logo auf.


Sehr interessant war der Auftritt des Arbeitskreises Lebendfutter hier wurden die Vorteile des Lebendfutters und die Zucht erklärt.


Bei den Guppyfreunden Remstal konnte man sehr schöne Zuchtformen bewundern. Der Guppy ist immer noch beliebt.


Die Zierfischfreunde Böblingen betreiben intensiv Jugendarbeit. Auf der Animal boten sie einen Workshop Aquascaping an.




Auch sehr fotogen diese beiden Bartagamen

Hier noch ein Video von der Terraristik und Aquaristik